Homepage


Neue Beiträge

Shadowrun returns
von: Cedric 25. Apr 2012, 16:52 zum letzten Beitrag 25. Apr 2012, 16:52

German HipHop
von: Cedric 14. Mär 2012, 10:50 zum letzten Beitrag 14. Mär 2012, 10:50

Der Postillon
von: Cedric 2. Dez 2011, 12:31 zum letzten Beitrag 2. Dez 2011, 12:31


Suche

  


Bot Tracker

Google [Bot]
21. Okt 2017, 18:40
Exabot [Bot]
16. Okt 2017, 00:29
Yahoo [Bot]
26. Sep 2017, 21:46
MSNbot Media
14. Mai 2017, 16:50
Alexa [Bot]
17. Jan 2017, 03:42


Kategorien


Masterwork

Bereich für Fragen und Diskussionen zum Thema True20-Regeln

Masterwork

Beitragvon empty » 13. Mai 2009, 12:17

Frage zu den Masterwork-Eigenschaften bezüglich der Kosten. Bei der Charaktererschaffung hatte ich mir Masterwork-Sachen gegönnt, weil ich sie mir mit der Wealth-Regel leisten konnte. Wie sieht das mit den Goldmünzen aus? Ich möchte keinesfalls mehr die blödsinnige Regelung wie unter D&D wo ein Dolch 1GM und ein Masterwork-Dolch 301GM gekostet hat. Was haltet ihr von einer Verdoppelung des Preises? Oder wie wollen wir das händeln?
Benutzeravatar
empty
 
Beiträge: 57
Registriert: 04.2009
Geschlecht:

Re: Masterwork

Beitragvon Tim » 12. Jun 2009, 21:05

Hi,
wir haben letztens nach des Session noch ein wenig über Masterwork-Sachen gesprochen. Ich würde es für meine Welt gerne in etwa so machen:

Masterwork-Waffen sind sehr selten und können nur von den Besten der Besten hergestellt werden. Um eine Masterwork-Waffe herzustellen, muß ein Schmied die Jahrhunderte alten Schmiede-Traditionen seines Volkes oder seiner Kultur kennen. Manche Völker/Kulturen haben sich auf bestimmte Waffentypen spezialisiert und können ausschließlich von diesem Waffentyp Meisterliche Arbeiten herstellen:

Zwerge: Äxte (Throwing axe, Battleaxe, Greataxe)
Hochelfen: Langschwerter
Waldelfen: Bögen (Long und Short)
Königreich von Therundrad: Armbrüste und Scimitare
Telrin: Peitschen
Imperium von Eschnar: Verschiedene (können aber nur gefunden werden, üblicherweise nicht gekauft)
Eventuell noch andere Völker / Kulturen

Masterwork-Waffen sind nicht allgemein erhältlich und es gibt kein Baukasten-System. Es läuft im Spiel eher so ab, dass die Spieler in eine Stadt kommen und sich nach Masterwork-Waffen erkundigen können und eventuell in der ganzen Stadt ein oder zwei davon finden. Sie können sie auch in Auftrag geben, doch das braucht sehr lange und kostet viel (wobei das von Fall zu Fall entschieden wird und nicht nach einer +300 GM-Pauschale). Masterwork-Waffen geben +1 auf Attacke.

Masterwork-Rüstungen sind Maßanfertigungen, die auf einen Träger abgestimmt sind (und gelten daher nur für diesen als Masterwork). Sie sind nicht so selten wie Masterwork-Waffen und die meisten Rüstungsschmiede können sie herstellen, wenn sie die genauen Maße der Person nehmen, für die sie gedacht sind. Die Rüstung kostet das 1 1/2-fache einer gewöhnlichen Rüstung ihres Typs. Es ist auch möglich, eine normale Rüstung umarbeiten zu lassen, um daraus eine Maßanfertigung zu machen. Dies kostet die Differenz zwischen dem normalen Preis der Rüstung und dem 1 1/2-fachen Preis. Beispiel: Bolgrim findet eine Chain Mail. Die Rüstung würde im Laden neu 150 Gold kosten. Er lässt sie auf seine Maße umarbeiten, was ihn 75 Gold kostet (Differenz aus 150 Gold und 225 Gold, dem Wert einer neuen Maßanfertigung). Masterwork-Rüstungen reduzieren die Armor Check Penalty um 1.

Hier noch die GM-Preise für Rüstungen:

Buff coat or leather (light) - Toughness-Bonus 1, Cost 10 GP
Chain shirt or padded armor or hide armor (light) - Toughness Bonus 2, Cost 100 GP
Chain mail, Scale Mail, Splint Mail, all with helmet (medium) - Toughness Bonus 3, Cost 150 GP
Breastplate (medium) - Toughness Bonus 4, Cost 200 GP
Banded Armor with full protection for legs and arms, field plate with helmet (heavy) - Toughness Bonus 5, Cost 400 GP
Full Plate (heavy) - Toughness Bonus 6, Cost 1500 GP


Rüstungen aus Mithral wiegen nur halb so viel wie normale Rüstungen und reduzieren die Armor Check Penalty um 2. Preise für Mithral-Rüstungen: Light Armor +500, Medium Armor +2000, Heavy Armor +4500, Schild +500



Was meint ihr?
Benutzeravatar
Tim
 
Beiträge: 95
Registriert: 03.2009
Geschlecht:

Re: Masterwork

Beitragvon empty » 25. Jun 2009, 10:05

Menno, da hab ich ja mal wieder voll was übersehen. Sehr gute Regeln, gefallen mir gut. Mithral-Rüstungen können dann auch noch persönlich angepasst werden und geben dann einen um 3 verminderten Armor Check Penalty?
Die Preis-Aufschläge für Mithral-Rüstungen würde ich gern feiner abstimmen. Da es doch vom Materialaufwand abhängt, könnte man den Aufschlag doch vielleicht besser am Toughness-Bonus der Rüstung festmachen? So als Beispiel x500GM? Dann würde ein Chainshirt +1000GM, eine Breastplate +2000 und eine FullPlate +3000 kosten, aber ich kann mich auch mit der anderen Regel anfreunden.
Gibt es denn Adamantit-Rüstungen? Oder verbannst du das komplett?

Zwerge sollten auch Masterwork-Hämmer herstellen können. ;)
Benutzeravatar
empty
 
Beiträge: 57
Registriert: 04.2009
Geschlecht:

Re: Masterwork

Beitragvon Tim » 27. Jun 2009, 22:22

empty hat geschrieben:Mithral-Rüstungen können dann auch noch persönlich angepasst werden und geben dann einen um 3 verminderten Armor Check Penalty?


Genau!

empty hat geschrieben: Die Preis-Aufschläge für Mithral-Rüstungen würde ich gern feiner abstimmen. Da es doch vom Materialaufwand abhängt, könnte man den Aufschlag doch vielleicht besser am Toughness-Bonus der Rüstung festmachen? So als Beispiel x500GM? Dann würde ein Chainshirt +1000GM, eine Breastplate +2000 und eine FullPlate +3000 kosten, aber ich kann mich auch mit der anderen Regel anfreunden.


Sehr guter Vorschlag. Machen wir es genau so und ignorieren das was ich oben geschrieben habe.

empty hat geschrieben: Gibt es denn Adamantit-Rüstungen? Oder verbannst du das komplett?


Adamantit ist aufs erste verbannt, d.h. es wird in den Klauenländern nicht genutzt. Vielleicht können ja eure Charaktere damit anfangen, wenn ihr mal etwas weiter sind mit dem Tal?

empty hat geschrieben:Zwerge sollten auch Masterwork-Hämmer herstellen können. ;)


Ich hab mich bewusst dagegen entschieden. Zwar nutzen zahlreiche Zwerge auch Hämmer, aber die Axt ist in Kharadad die weitaus Zwerge-typischere Waffe, deren Herstellung sie wahrhaftig perfektioniert haben.

Demnächst sollten wir mal die ganzen Regeltexte sammeln und sie mit dem Kampagnendokument verschmelzen, damit man nicht immer im Forum suchen muss nach den aktuellen Regelungen...
Benutzeravatar
Tim
 
Beiträge: 95
Registriert: 03.2009
Geschlecht:

Re: Masterwork

Beitragvon empty » 29. Jun 2009, 10:14

Coole Idee mit dem Adamantit! Haela wird die Begründerin der "Adamant-Schmiede"! 8-) Der Vulkan gehört mir! :lol:

Die meisten Sonderregeln betreffen doch bisher keine akuten Sachen, da kann man nochmal in Ruhe im Forum nachschlagen...
Benutzeravatar
empty
 
Beiträge: 57
Registriert: 04.2009
Geschlecht:

Re: Masterwork

Beitragvon Janko » 29. Jun 2009, 13:54

dann kann haela ja auch gleich mal nen bad in ihrem vulkan nehmen :twisted:

ansonsten wäre das mal nen cooles ziel für unsere zwergen schnegge ^^ haela die adamant-queen
Benutzeravatar
Janko
 
Beiträge: 51
Registriert: 02.2009
Geschlecht:

Re: Masterwork

Beitragvon empty » 30. Jun 2009, 14:47

Ja und dann mach ich dir Vulkanfeuer im Hintern! :lol:
Aber Recht hast du, Adamant-Queen wäre wirklich ein cooles Ziel für Haela. Aber leider stehen da noch ein Betrachter, mindestens ein großer Drache und wahrscheinlich noch diverse Dämonen im Weg. :roll:

Ach und beinahe hätte ich die Chimäre und die Externare vergessen... ;)
Benutzeravatar
empty
 
Beiträge: 57
Registriert: 04.2009
Geschlecht:


Zurück zu "Regeldiskussionen"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron